Volvo-Verkäufe steigen im April um 10%
Im April machten die elektrifizierten Recharge-Modelle mit vollem Elektro- oder Plug-in-Hybrid-Antrieb 40 % aller von Volvo weltweit verkauften Fahrzeuge aus. In diesem Fall beanspruchten die vollelektrischen Fahrzeuge einen Anteil von 17 % am Absatz. Im Zeitraum von Januar bis April verkaufte Volvo 214.914 Fahrzeuge, was einer Steigerung von 10 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Besonders stark war die Entwicklung in Europa und China
.In Europa wurden im April insgesamt 20.804 Fahrzeuge verkauft. Dies entspricht einer Steigerung von 5 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Anteil der Recharge-Modelle an den Gesamtverkäufen in der Region lag bei 63 %.
In China stiegen die Verkäufe im Vergleich zum April des Vorjahres um 46% auf 12.543 Fahrzeuge.
Der Absatz der Recharge-Baureihe stieg um 86% und machte 10% des Volvo-Gesamtabsatzes in China aus.
In den USA gingen die Verkäufe im April mit 9.611 Fahrzeugen um 4% zurück. 31% des Gesamtabsatzes in dieser Region entfielen auf die Recharge Modelle.
Der XC60 ist das meistverkaufte Modell
Im April war der Volvo XC60 mit insgesamt 16.658 verkauften Einheiten (2022: 14.952) das meistverkaufte Modell, gefolgt vom Volvo XC40 mit insgesamt 13.740 verkauften Einheiten (2022: 13.876) und dem Volvo XC90 mit insgesamt 8.179 verkauften Einheiten (2022: 8.208).
Für das Gesamtjahr 2022 erzielte die Volvo Car Group einen operativen Gewinn (EBIT) von 22,3 Milliarden SEK. Der Umsatz belief sich im Jahr 2022 auf 330,1 Milliarden Schwedische Kronen, wobei weltweit insgesamt 615.121 Fahrzeuge verkauft wurden.
Quelle: VCCR