Volvo-Verkäufe steigen im Oktober um 10%
Von Januar bis Oktober 2023 verkaufte das Unternehmen insgesamt 569.019 Fahrzeuge, ein Plus von 18% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022.
Im Oktober machten die elektrifizierten Volvo Recharge Modelle mit vollelektrischem oder Plug-in-Hybrid-Antrieb 36% aller von Volvo Cars weltweit verkauften Fahrzeuge aus. Die Verkäufe von vollelektrischen Fahrzeugen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 29 % und machten 18 % des Gesamtabsatzes der Marke aus, gegenüber 12 % im Oktober 2022.
Alleine in Europa stiegen die Verkäufe auf 24.892 Fahrzeuge, ein Plus von 13% im Vergleich zum Oktober letzten Jahres. In dieser Region machten elektrifizierte Recharge-Fahrzeuge 55% der Gesamtverkäufe in diesem Monat aus.
Die Verkäufe von Volvo-Fahrzeugen in den USA stiegen im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 19 % auf insgesamt 11.296 Fahrzeuge. Im Oktober stiegen die Verkäufe von reinen Elektrofahrzeugen in den USA um 49 %, wobei die Recharge-Modelle einen Anteil von 27 % an allen verkauften Volvo-Fahrzeugen hatten.
Die Verkaufskurve in China blieb im Oktober im Vergleich zu diesem Monat im letzten Jahr mit insgesamt 15.041 verkauften Fahrzeugen flach. Die Verkäufe von Recharge-Autos stiegen jedoch um 27 %.
>Im Oktober war der Volvo XC60 mit insgesamt 20.212 (2022: 17.531) verkauften Fahrzeugen das meistverkaufte Modell der Marke, gefolgt vom Volvo XC40 mit insgesamt 17.022 (2022: 14.883) und dem Volvo XC90 mit 7.961 (2022: 7.651) verkauften Fahrzeugen.
Quelle: VCCR