Neu Aktualisiert 6. 3. 2024

Volvo baut den EX30 SUV in Gent als Teil der Kapazitätserweiterung

4 Minuten Lesezeit Autor: Volvista
Volvo baut den EX30 SUV in Gent als Teil der Kapazitätserweiterung

Der EX30 wurde Anfang des Jahres vorgestellt und hat seitdem die Zuneigung fast aller Menschen und mehrere wichtige Auszeichnungen gewonnen, darunter das Auto des Jahres von The Sun und Kleines SUV/Crossover des Jahres von The Sun Sun.

Die Nachfrage wird voraussichtlich hoch sein

Die Produktion des EX30 begann in der ersten Jahreshälfte in Zhangjiakou, China, und die ersten Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr an ihre neuen Besitzer ausgeliefert werden. Mit der Entscheidung, den EX30 in Gent zu bauen, wird die Produktionskapazität erhöht, um der erwarteten Nachfrage nach dem Fahrzeug in Europa gerecht zu werden und gleichzeitig den Exportbedarf in den Rest der Welt zu decken. Dies spiegelt unter anderem das Bestreben des schwedischen Automobilherstellers wider, seine Fahrzeuge dort zu produzieren, wo sie am meisten verkauft werden.

Diese Entscheidung wird auch zu einer erhöhten Produktionsflexibilität für ein Modell führen, von dem der Automobilhersteller erwartet, dass es in den kommenden Jahren zu einem seiner meistverkauften Fahrzeuge wird. Dieser Ansatz ist ein bewährtes Konzept für Volvo Cars, das seine meistverkauften SUVs XC60 und XC40 sowohl in Europa als auch in China produziert.

"Unser Ziel ist es, den EX30 weltweit zu einem attraktiven Preis zu verkaufen, um mehr Menschen den Umstieg auf ein Elektroauto von Volvo zu erleichtern und gleichzeitig die Gewinne des Unternehmens zu steigern", sagte Jim Rowan, CEO von Volvo Cars. "Die Ausweitung der Produktion im Werk Gent ist ein logischer Schritt, um der weltweit starken Nachfrage nach unserem kleinen Elektro-SUV gerecht zu werden", fügte er hinzu.

Strategische Transformation

Volvo Cars verfügt über einen der ehrgeizigsten Elektrifizierungspläne in der Automobilindustrie, der den Übergang zu einer rein elektrischen Fahrzeugproduktion bis 2030 vorsieht. Eines der Teilziele ist es, bis zur Mitte des Jahrzehnts einen Anteil von 50 % vollelektrischer Fahrzeuge am Gesamtabsatz zu erreichen.

>

Der Volvo EX30 spielt dabei eine wichtige Rolle, denn Volvo Cars erwartet, dass er einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Ziele in Bezug auf Wachstum und Rentabilität leisten wird. Damit ist der EX30 ein Eckpfeiler der laufenden strategischen Transformation von Volvo Cars.

Neben dem XC40 und dem C40, die in Gent vom Band laufen, wird der Volvo EX30 das dritte vollelektrische Volvo Modell sein, das in Europa produziert wird. Dies wird die Produktionskapazitäten von Volvo für Elektrofahrzeuge in der Region stärken und gleichzeitig die wichtige Rolle des Werks in Gent in der Elektrifizierungsstrategie des Automobilherstellers untermauern.

Quelle: VCCR